Gasthof zum Adler, Meckenbeuren

Gasthof zum Adler Meckenbeuren
Heute
Gasthof zum Adler Meckenbeuren 1913
1913: Der „Adler“ mit seinem Anbau zur Straße hin (Blick von Buch kommend). Die Straße war so eng, dass kaum zwei Pferdewagen aneinander vorbeikamen. Links gegenüber die Alte Schmiede.

Geschichte

Der Gashof zum Adler ist eine der ältesten Wirtschaften im Ort Meckenbeuren. 1829 wurde er durch den Wirt und Bauern Baptist Locher zusammen mit seiner Frau Kreszentia (geb. Majenberger) bewirtschaftet. Die Gasträume wurden rege für viele Veranstaltungen, private wie öffentliche, genutzt. So fand dort beispielsweise am Pfingstmontag 1848 eine Volksversammlung statt. Bei dieser Versammlung ging es um die Bewaffnung und Erfüllung der Bürgerwehrpflicht. Es gab damals rege Debatten unter den Anwesenden, die sich teilweise auch über das Vorgehen der Obrigkeit empörten. Eine weitere wichtige Versammlung wurde am 9. November 1902 im oberen Adlersaal abgehalten. Damals trafen sich auf Initiative von zwei Vikaren zahlreiche Bürger (keine Bürgerinnen) zur Gründung eines Volksvereins. Dieser Verein hatte das Ziel, durch Vorträge und bereitgestellte Literatur zu erziehen und die Volksbildung zu heben.

Um die Jahrhundertwende gehörte der Gasthof zu dem gegenüberliegenden Bauernhaus von Bernhard Deutelmoser, in dem sich damals auch eine Brauerei befand. Später wurde er an den Gastwirt Xaver Föhr und dann an den Gastwirt Karl Riegger verkauft.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieb der „Adler” ein beliebter Ort für öffentliche und private Feierlichkeiten. Selbst noch im Jahr 1967 wurde ein gemeinsames Konzert der Musikkapellen Meckenbeuren und Neukirch im Gasthaus veranstaltet.

Gasthof zum Adler Meckenbeuren 1918
1918: Die aus dem 1. Weltkrieg heimgekehrten Soldaten wurden vor dem Gasthof zum Adler öffentlich empfangen. Es gab gutes Essen und Freibier. Dennoch war die Freude getrübt, denn 46 Soldaten aus der Gemeinde Meckenbeuren waren gefallen oder wurden vermisst.
Gasthof zum Adler Meckenbeuren 1935
1935: Der Gasthof zum Adler, links im Bild. Der Vorbau musste weichen, als die Hauptstraße begradigt und verbreitert wurde. Rechts vorne  im Bild: die Alte Schmiede, dahinter die neu erbaute, noch unverputzte Bäckerei Kreuzer und dahinter der Hof Deutelmoser (heute Hofladen).

 


(Von Barbara Schupp;

Quellen: „Meckenbeuren in alten Ansichten” von  Karl Jäger, 1978;
Schwäbische Zeitung, 25.12.2017
Bilder aus: „Meckenbeuren in alten Ansichten” von  Karl Jäger)