Dieter F. Domes, ehemalige Volksbank Kehlen

Dieter F Domes ehemalige Volksbank Kehlen

 

Als die Volksbank Tettnang in den 1980er Jahren ihre Filiale in Kehlen um einen Anbau mit Selbstbedienungsbereich erweiterte, nutzte sie ganz im Stil der damaligen Zeit die Gelegenheit, das Gebäude mit „Kunst am Bau“ aufzuwerten. Der in Langenargen und Eriskirch ansässige Künstler Diether F. Domes erhielt den Auftrag, die beidseitigen Fenster des Treppenhauses zu gestalten. Entstanden sind zwei farbenprächtige Glasfenster im unverkennbaren Domes-Stil. Die Schönheit der Fenster, durch Licht und Linien geprägte farbenfrohe Flächen, zeigt sich dem Betrachter in voller Pracht mit dem Blick vom Innenraum nach außen.

Dieter F Domes ehemalige Volksbank Kehlen gebaeude
Das ehemalige Volksbank-Gebäude in Kehlen, Hügelstraße 27

Das Kunstwerk von Domes kann man auch heute noch im SB-Bereich der Bank betrachten, obwohl der Filialbetrieb im Januar 2017 geschlossen wurde.

Diether F. Domes (1939–2016)
war einer der bekanntesten Künstler in der Region. Mit seinem grafisch betonten Malstil hat er in vielen Städten und Gemeinden am Bodensee, aber auch über die Region hinaus gewirkt. Seine Glasfenster und Malereien an Wänden und Fassaden schmücken sowohl öffentliche Gebäude als auch Kirchen. So findet man seine unverkennbare künstlerische Handschrift beispielsweise auch an den Glasfenstern in der Volksbank Tettnang, als Wandbemalung in Langenargen am ehemaligen Wasserturm, in Friedrichshafen an der Kirche St. Columban und in der Eisenbahnunterführung, aber auch in dreidimensionaler Form als „Aeolus“, eine Skulptur aus Edelstahl in der Gemeinde Eriskirch.

 


(Von Karin Brugger)