Wegkreuz in Hungersberg

Wegkreuz in Hungersberg Hof Wagner

Hungersberg, Hof Wagner

Beschreibung: Gusseisenkreuz, Korpus angeschraubt. Am Kreuzfuß, an den Balkenenden und in den Kreuzachseln Rankenwerk. Am Kreuzfuß Madonna mit gekreuzten Armen. Als Sockel ein Findling mit Platte mit Inschrift.

Inschrift: Gott schütze uns und unsere Fluren

Geschichtliches: Das Kreuz stand früher an der Straße K 7732 zwischen Stengelehof und Hungersberg in einem Obstgarten. Nach Abbruch wurde es restauriert. Das damals ganz mit Silberfarbe angestrichene Kreuz wurde wieder geschwärzt, der Korpus hell gehalten. Familie Wagner stellte das Kreuz nach Hofübernahme im Jahr 2008 im Hof auf.

Eigentümer: Familie Bernhard Wagner, Hungersberg

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler