Wegkreuze in Hegenberg

Wegkreuze in Hegenberg

Hegenberg, Adolf-Aich-Straße (Straßenende Richtung Obereschach)

Beschreibung: Schmiedeeisenkreuz, im Kreuzungspunkt runde Scheibe. Am Kreuzfuß Metallrankenwerk. Um die runde Scheibe dornenkronenartiges Rankenwerk mit geschmiedeten Blumen. Korpus aus Metall, aufgesetzt. Das Kreuz ist mit einem Blechdach versehen, das vorne mit drei vergoldeten Blumen geschmückt ist. Der Sockel ist ein Findling.

Geschichte: Um 1980/81 war in Hegenberg ein Pater Hillarius tätig. Das Grab eines Verwandten von Pater Hillarius auf dem städtischen Friedhof Ravensburg wurde aufgelassen. Der Pater fragte den damaligen Gärtner der Stiftung Liebenau, Herrn Radzieowski (ein Vetter des gleichnamigen Arztes aus Buch), ob er für das Grabkreuz einen Platz hätte. Das Kreuz wurde im BBW Adolf Aich aufgearbeitet. Familie Radzieowski stellte es mit einem Findling als Sockel in einer öffentlichen Rasenfläche gegenüber von ihrem Haus auf und pflegt seither Rasenfläche und Kreuz.

Früher hatte am Weg von Hegenberg nach Obereschach ein Feldkreuz gestanden. Es wurde von der Stiftung Liebenau in den Gartenbereich des Heimes Hegenberg versetzt.

Eigentümer: Familie Karl Radzieowski, Hegenberg


Wegkreuze in Hegenberg Zegaldo

Hegenberg, Gelände der Stiftung Liebenau (Eingangsbereich) 

Errichtet 1981.

Beschreibung: Schutzmantelmadonna aus farbig gefasstem Holz in einem Holz-Drachenschild. Ein Werk des deutsch-polnischen Malers und Bildhauers Henryk Zegaldo (1934 – 2011).

Eigentümer: Stiftung Liebenau


Wegkreuze in Hegenberg wo

Hegenberg

Beschreibung: Gusseisernes Kreuz mit vergoldetem Korpus.

Eigentümer: Stiftung Liebenau

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell; Stiftung Liebenau)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler