Wegkreuze in Obermeckenbeuren

 

Wegkreuze in Obermeckenbeuren Straße Habacht

Obermeckenbeuren, an der Straße nach Habacht (am oberen Ende des Obstgartens der Familie Erb)

Beschreibung: Holzkreuz mit geschnitztem und farbig gefasstem Korpus. Das Kreuz ist mit einem Holz-Drachenschild versehen. Am senkrechten Balken befindet sich unterhalb des Korpus ein schwarzes Metallschild mit Inschrift.

Inschrift: Mein Freund wo gehst du hin? Vergiss nicht daß ich Dein  Erlöser bin. Daß ich soviel gelitten hab für Dich, daher bleib steh′n und grüße mich! Mein Jesus Barmerzigkeit.

Geschichtliches: Vermutlich in den Jahren 1947 oder 1948 haben die Vorfahren der Familie Erb an gleicher Stelle ein Marmorkreuz auf einem Steinsockel errichtet. Anlass dürfte der überstandene Weltkrieg gewesen sein. Der jetzige Hofbesitzer kaufte bei einem Schnitzer in Bad Wurzach den jetzigen Korpus und errichtete dieses Kreuz. Um 2001 wurden Kreuz und Korpus mit hochwertiger Farbe renoviert.

Eigentümer: Familie Hubert Erb, Obermeckenbeuren


 

Wegkreuze in Obermeckenbeuren Dorfanger

Obermeckenbeuren, Am Dorfanger 32

Errichtet um 2009.

Bildstocknische aus Granitplatten mit einem Holzkreuz mit geschnitztem Christus-Korpus und zwei Holzrelieftafeleln mit den Abbildungen der Gottesmutter Maria und des Hl. Josef.

Beschreibung: Holzkreuz mit geschnitztem Korpus in einer Bildstocknische aus Granitplatten mit Dach. An der linken Seitenwand befindet sich eine Holzrelieftafel mit dem Gesicht der Gottesmutter im Halbprofil, an der rechten Seitenwand ein Gesichtshalbprofil des heiligen Josef.

Geschichtliches: 1947 heirateten Pauline Maier und Bernhard Ummenhofer aus Argenhardt. Der Brautvater Wilhelm Maier schenkte dem Brautpaar zur Hochzeit das Kreuz mit dem geschitzten Korpus. Fortan hing das Kreuz im Schlafzimmer des Paares. Die Tochter, Frau Rita Osswald, hatte immer schon eine besondere Beziehung zu dem Kreuz. Nach dem Tod ihrer Eltern erbat sie sich das Kreuz von ihrem Bruder und erhielt es mit den zwei dazugehörenden Holzrelieftafeln als Geburtstagsgeschenk. Als ihr Mann 2009 schwer erkrankte, überlegte Frau Osswald, wie sie für das Kreuz einen würdigen Platz schaffen könne. In der südwestlichen Ecke der Anlagen rund um den Hof fand sie diesen Platz.

Eigentümer: Rita und Walter Osswald, Obermeckenbeuren

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler