Wegkreuze in Reute

Wegkreuze in Reute Pfingstweiderstr

Reute, Pfingstweider Straße 8 

Beschreibung: Drachenschildartige Holztafel mit Fuß. Sie trägt ein Bild der Schönstatt-Muttergottes. Darunter ein Holzkästchen zur Aufnahme von Blumen.

Geschichtliches: Aufgestellt von Familie Fuchsloch mit der Bitte an Maria, sie von schweren familiären Problemen zu erlösen.

Eigentümer: Familie Bruno Fuchsloch, Reute


 

Wegkreuze in Reute Moosstrasse

Reute, Moosstraße – Ecke Talstraße

Beschreibung: Gusseisenkreuz mit aufgeschraubtem Korpus auf einem Sandsteinsockel. Er ist oben mit einem gotischen Giebel versehen und trägt eine weiße Marmorplatte mit Inschrift. Im oberen Teil des Sockels befand sich ein Marmormedaillon, aus dem vermutlich ein Madonnenportrait herausgebrochen wurde. Es wurde bei der Restaurierung ersetzt. Der Sockel steht auf einem Fundamentblock.

Inschrift: Gott segne unsere Fluren.

Geschichtliches: Das Feldkreuz stand ursprünglich auf dem Grundstück Ecke Moosstraße – Ziegelstraße (?). Als dieses Bauland wurde, kümmerte sich eine private Initiative von Anwohnern darum, dass es restauriert, mit dem fehlenden Madonnenporträt im Medaillon versehen und an der heutigen Stelle wieder aufgestellt wurde. Das Feldkreuz wurde von Pfarrer Scherer neu geweiht.

Eigentümer: nicht geklärt

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler