Wegkreuze in Gerbertshaus

Wegkreuze in Gerbertshaus, Schlaetterstraße – Cunzostraße

Gerbertshaus, Schlätterstraße – Cunzostraße

Errichtet 1977.

Beschreibung: Modernes Schmiedekreuz mit vergoldeten Ornamenten auf einem Findling.

Geschichtliches: Ursprünglich stand an der gegenüberliegenden Straßenseite ein Wegkreuz. Es wurde im Zuge der Straßenverbreiterung in den 1970er Jahren abgebrochen. Sein schlechter Zustand erlaubte einen Wiederaufbau nicht. An seiner Statt gab der damalige Ortsvorsteher von Kehlen, Karl Brugger, ein neues Kreuz in Auftrag. Es wurde im Mai 1977 durch Pfarrer Joachim Guntram eingeweiht. Angeblich ist dies das erste Kreuz, das Oskar Hafen aus Meckenbeuren fertigte.

Eigentümer: Gemeinde Meckenbeuren


Wegkreuze in Gerbertshaus im Gewann Riedle

Gerbertshaus, im Gewann Riedle, nahe der Straße Bildesch

Beschreibung: Gusseisenkreuz mit aufgeschraubtem Korpus. Großer Sandsteinsockel auf einem Betonfundament. Der Sockel hat oben Turmzinnen. An drei Seiten ist Schrift eingemeiselt, die aber aufgrund der starken Verwitterung nicht mehr lesbar ist. Früher waren hier Kupferplatten mit Schrift angebracht.

Eigentümer: Patrick Ruf, Gerbertshaus


Wegkreuze in Gerbertshaus in Hintergerbertshaus, Großmoosstraße

Hintergerbertshaus, Großmoosstraße 2

Beschreibung: Gemauerter und verputzter Bildstock mit Rundbogenöffnung und Satteldach, mit Bieberschwanzziegeln gedeckt. Auf dem First steht ein geschmiedetes Kreuz mit Lanze und Schwamm am Stab. In der Figurennische eine Statue der Hl. Ottilia mit aufgeschlagenem Buch und Stab. Auf dem Nischenboden steht  neben ihrem linken Fuss eine Kirche und rechts eine Herz-Jesu-Figur. Die Nische ist mit einem Schmiedegitter verschlossen.

Geschichtliches: Dieser Bildstock wird bereits in der Oberamtsbeschreibung von 1915 folgendermaßen erwähnt: „Etwas abseits vom Weg nach Hirschlatt steht eine offene Kerkerkapelle.” Lang dauernde Nachforschungen haben ergeben, dass es sich hierbei um diesen Bildstock auf dem Grundstück des früheren Hofes Sterk handelt. Der Name „Kerkerkapelle” geht vermutlich auf die  Figur zurück, die ursprünglich in dem Bildstock gestanden hatte: ein „Geißelheiland”. Nach früheren Erzählungen von Frau Anna Sterk stand dieser bis Ende der 1960er Jahre in der Nische des Bildstocks. Irgendwann wurde er entfernt, angeblich, um restauriert zu werden. Er wurde aber nie mehr zurückgebracht. Heute steht im Bildstock die Figur der  Heiligen Ottilia. Sie soll aus der 1967 abgebrochenen Kirche St. Verena in Kehlen stammen. Sie ist aus bemaltem Gips hergestellt und stammt vermutlich aus dem späten 19. Jahrhundert.
Der Bildstock wurde im Jahr 2001 neu errichtet.

Eigentümer: Barbara Burkart, Hintergerbertshaus

Wegkreuze in Gerbertshaus Denkmallogo
Der Bildstock ist nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg denkmalgeschützt.

 


 

Wegkreuze in Gerbertshaus in Hintergerbertshaus, Fuchsbauweg

Hintergerbertshaus, Fuchsbauweg 2

Beschreibung: Gusseisenkreuz mit aufgesetztem Korpus auf einem Steinsockel. In den Sockel ist das Christuszeichen (PX) eingemeiselt,

Wegkreuze in Gerbertshaus Schlaetterstraße
Feldaltar an der Schlätterstraße vor dem Hof Amann, um 1930

Geschichtliches:
Es ist nicht bekannt, wann das Kreuz errichtet wurde, jedenfalls aber stand es ursprünglich an der Schlätterstraße vor dem Hof Amann (Giebelseite). Vermutlich wurde es im Zuge des Ausbaus  der Schlätterstraße in den 1960er Jahren um die Ecke an den Fuchsbauweg umgesetzt. In den Nachkriegs-Jahrzehnten führte hier noch die Öschprozession vorbei.

Eigentümer: Gemeinde Meckenbeuren;
Grundstück: Angelika Amann

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell;
Photos: Josef Hummel, Josef Schwarz, Friedrichshafen)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler