Wegkreuze in Strass

Wegkreuze in Strass Furt Waeldchen

Strass – Furt Gemeindeverbindungsweg, im Wäldchen über Furt

Beschreibung: Gusseisenkreuz in sehr feiner Ornamentik. Der Korpus ist sehr klein in der Ornamentik mitgegossen. Es ist ein sogenanntes „Evangelistenkreuz”: An den Balkenenden befinden sich die Symbole der vier Evangelisten: Adler – Johannes (oben),  Löwe – Markus (links), Stier – Lukas (rechts), Engel – Matthäus (unten). Solche Kreuze werden auch als Evangelistenkreuz bezeichnet. Das Kreuz steht auf einem Granitblock. An der Frontseite ist eine schwarze Marmortafel mit Inschrift angebracht. Die Platte war in 12 Teile zerschlagen und ist mittlerweile wieder zusammengesetzt.

Inschrift: An meinem Lebensende Sei Du mein Schirm u. Hort, Reich liebreich mir die Hände, Führ mich zum Himmelsport!

Eigentümer: nicht geklärt


Wegrkeuze in Strass Furt

Strass – Furt Gemeindeverbindungsweg

Errichtet um 1915.

Beschreibung: Gusseisenkreuz. Über dem Sockelstein befindet sich ein 62 cm hohes und 34 cm breites Gussornament. Darin steht eine Madonna. Zu Füssen von Jesus ist ein Putto. In den Kreuzachseln Strahlen. Strahlen, Korpus, Putto und Madonna sind ockerfarbig gefasst. Das Kreuz steht auf einem roten Sandsteinsockel mit Inschrift. Das Wegkreuz steht an einer landschaftlich sehr schönen Stelle hoch über dem Schussental, gegenüber von Gehrenberg und Höchsten.

Inschrift: Herr in deine Seitenwunde Liebster Jesu berge mich. Daß ich in der Todesstunde Dort auf ewig grüße Dich. Vater unser.

Geschichtliches: Das Kreuz wurde von Frau Locher, Altbäuerin in Strass (sie war im Jahr 2009 94 Jahre alt), einst für die Flurprozession gestiftet.


Wegkreuze in Strass AusrufezeichenVor einigen Jahren war das Kreuz über den Ornamenten abgebrochen, der gesamte obere Teil fehlte. Jugendliche waren an dem Kreuz herumgeklettert und brachen es ab. Mittlerweile wurde es Kreuz notdürftig repariert, dabei aber auch beschädigt: das wurde mit einem hinterlegten Balkonbrett zusammengeschraubt. Dazu wurden mehrere Löcher in den Kreuzbalken gebohrt.

Eigentümerin: Baptist Locher, Liebenau – Strass

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler