Wegkreuz in Langentrog

Wegkreuz in Langentrog vor dem Schulhaus

Langentrog, vor dem Schulhaus (auf einer Wiese des Hofes Teufel)

Beschreibung: Bronzekreuz mit angedeuteter Holzmaserung. Links neben dem Kreuz steht eine Madonna. Der aufgesetzte Korpus und die Madonna sind ebenfalls aus Bronze. Sockel aus Naturstein mit eingelassener Bronzetafel mit Inschrift.

Inschrift: GOTT SCHÜTZE UNS ALLE VOR SICHT- UND UNSICHTBAREN FEINDEN. MARIA BITTE FÜR UNS. BEI DEM ALLMÄCHTIGEN GOTT MÖGE NACH SEINEM WILLEN ALLEM LEBEN WAHREN FRIEDEN SCHENKEN

Geschichtliches: Der Eigentümer Josef Teufel war 1990/91 krank. In einem Traum sagte ihm ein Engel, er solle ein Kreuz auf seinem Grundstück errichten, weil im ganzen Ort kein christliches Symbol die bösen Mächte banne. Herr Teufel sagte im Traum zu und wurde gesund. Weil aber Holzkreuze pflegeintensiv sind und er nicht wußte, wer das Kreuz nach seinem Tod pflegen würde, besprach er sich mit einem damaligen Nachbarn, Steinmetz Wachter ( jetzt Baienfurt). Herr Wachter riet ihm zu Bronze, entwarf die Anlage und gab den Guss für Herrn Teufel in Auftrag. Er errichtete auch das Ensemble. Frau Monika Eberle, geb. Maier, (ehemals Kiesgrube) stiftete den Sockelstein. Die Firma Blaser Kieswerk transportierte den Stein zum Aufstellungsort. Herr Teufel suchte diesen Platz für sein Kreuz aus, weil er meint, es sei gut, wenn die Kinder auf dem Weg zur Schule an Gott erinnert werden. Herr Pfarrer Simon weihte das Kreuz unter Mitwirkung der Eduard-Mörike-Schule Langentrog.

Eigentümer: Josef Teufel, Langentrog

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler