Wegkreuze in Sassen

Wegkreuze in Sassen Mariabrunner Str Birkenbuehlweg

Sassen, Mariabrunner Straße – Birkenbühlweg

Errichtet um 1970.

Beschreibung: Wegkreuz nach Art der Normannenkreuze, aus einem Granitstein gearbeitet.

Geschichtliches: Um 1900 wurde von den Vorfahren der Familie Zembrodt an der gegenüberliegenden Straßenseite ein Gusskreuz auf einem Steinsockel errichtet, als Dank für eine überstandene Viehseuche. Nach mehrmaliger Beschädigung durch Autos wurde es abgetragen. Um 1970 wurde das jetzige Kreuz nach einem Vorschlag von Pfarrer Rau von Mariabrunn vom jetzigen Hofbesitzer errichtet. (Sassen gehört zur Pfarrei Mariabrunn. ?)

Inschrift: Durch ihn mit hm und in ihm

Eigentümer: Familie Eugen Zembrodt, Sassen


Wegkreuze in Sassen Mariabrunner Strasse

Sassen, Mariabrunner Straße

Beschreibung: Gemauerter Bildstock mit Herz-Jesu-Statue in einer Figurennische.

Geschichtliches: Der Bildstock stand früher auf der anderen Strassenseite. Jahr und Grund der Errichtung sind nicht bekannt. Er wurde schon sehr lange von den Eltern des heutigen Eigentümers gepflegt. Nach 1945 wurde der Bildstock von einem Pferdefuhrwerk gerammt und schwer beschädigt. Der Vater des Eigentümers stellte den Bildstock auf seinem Hofgrundstück neu auf.

Eigentümer: Familie Anton Brugger, Sassen

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler