Wegkreuze in Kehlen

Wegkreuze in Kehlen Hirschlatter Straße

Kehlen, Hirschlatter Straße K 7725 (Ortseingang von Hirschlatt her)

Errichtet in der  1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Beschreibung: Holzkreuz mit Holzkorpus, farbig gefasst. Über den Kreuzbalken ein flach geneigtes Satteldach aus Holz.

Geschichtliches: Das Kreuz ist Ausgangspunkt für Palmprozessionen von St. Verena Kehlen und auch eine Station bei der Fronleichnamsprozession.

Eigentümer: Franz Müller (verst. 2018)

Wegkreuze in Kehlen Denkmallogo
Das Wegkreuz ist nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg denkmalgeschützt.


 

Wegkreuze in Kehlen Sammletshofer Straße

Kehlen, Sammletshofer Straße – Allmandstraße

Beschreibung: Gusseisenkreuz mit aufgeschraubtem Korpus auf einem Granitblock mit weisser Marmorplatte mit Inschrift. Das Feldkreuz wurde 2012 von den Eigentümern renoviert.

Inschrift: Gelobt sei Jesus Christus Herr breite Deine Arme segnend über diese Fluren.

Eigentümer: Franz Litz, Sammletshofen


 

Wegkreuze in Kehlen Funkenweg

Kehlen, Funkenweg bei der Bahnunterführung nach Gunzenhaus

Beschreibung: Gusseisenkreuz mit aufgeschraubtem Gusseisenkorpus. Am senkrechten Balken steht eine trauernde Madonna. Madonna und Korpus sind farbig gefasst. An den Balkenenden, in den Kreuzachseln und am Stammfuss befinden sich Ornamente. Sockel aus Bruchsteinen gemauert. Eingesetzte Natursteinplatte mit Inschrift.

Inschrift: Jesus Maria und Josef

Geschichtliches: Das Kreuz stand ursprünglich in Gunzenhaus, Cunzostraße 30 (ehemaliges Haus Blum, das dem Bau der Südumfahrung Kehlen weichen musste). Es war dem Hauseigentümer beim Garagenbau im Weg und wurde deshalb abgebrochen. Um es zu erhalten, ließ es in den 1980er Jahren der damalige Ortsvorsteher von Kehlen, Franz Maier, an der jetzigen Stelle wieder errichten. Das Kreuz ist auch eine Station bei Öschprozessionen von St. Verena Kehlen.

Eigentümer: Gemeinde Meckenbeuren

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler