Wegkreuze in Weiler

Wegkreuze in Weiler K 7732

Weiler, an der K 7732 – obere Grundstücksgrenze des Hofes Wagner

Wegkreuze in Weiler alt
Das alte Kreuz, um 1950

Beschreibung: Schmiedeeisernes Kreuz mit vielen Ornamenten verziert auf einem Findling. Der aufgeschraubte Gusskorpus ist silberfarbig gefasst. Die Platte mit der Inschrift wurde nach dem alten Kreuz gestaltet und neu angebracht.

Inschrift: Fern vom lb. Elternhaus zwei Söhne ruhn vom Kampfe aus. Zwei Brüder, ach so gut und lieb. Die ewige Ruh, Herr allen gib. Vater unser.

Eigentümer: Familie Franz Wagner, Weiler

 

 


Wegkreuze in Weiler Hof Wagner

Weiler, Hof Franz Wagner

Beschreibung: Herz-Jesu-Statue, farbig gefasst, eingebaut in die Wandnische eines Schopfes.

Inschrift: Vater unser …

Geschichtliches: Die Statue sei vor vielen Jahren von einer Vorfahrin der Familie Wagner der Kirche in Brochenzell gestiftet worden. Viele Jahre war sie in der Kirche aufgestellt. Dann wurde sie irgendwann in den Dachboden der Kirche gebracht. Franz Wagner wurde vom Kirchenpfleger gefragt, ob er die von seiner Familie gestiftete Figur zurückhaben wolle. Bei Wagners stand sie lange im Flur, bis der Schwiegersohn die Nische in die Gebäudewand baute.

Eigentümer: Familie Franz Wagner, Weiler


Wegkreuze in Weiler Reiterhofanlage

Weiler, hinter der Reiterhofanlage Adams (früher Haas)

Beschreibung: Kunststeinblock auf einem Betonsockel. Aus der Frontseite des Blockes ist ein Hochrelief herausgearbeitet. Es zeigt eine Kreuzigungsgruppe mit Jesus am Kreuz. Links neben dem Kreuz Maria und rechts Johannes. Am Sockel ist eine Kupferplatte mit Inschrift angebracht. Das Ganze ist mit Kupfer überdacht.

Inschrift: GOTT SCHÜTZE DIESEN HOF DIE MENSCHEN UND DIE TIERE

Geschichtliches: 2006 wurde der Reliefstein bei Baggerarbeiten in einer Wiesenmulde über dem Hof Richtung Wald gefunden. Familie Adams reinigte den Stein und ließ ihn restaurieren. Sie stellte den Stein hinter dem Hof im Zuge einer Gartenanlage entlang eines Bachlaufs auf. Wie und warum dieser Stein in die Wiese gekommen ist, ist auch den früheren Hofbewohnern nicht bekannt.

Eigentümer: Wolfgang und Helga Adams, Weiler
(nur nach Absprache zugänglich)

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)

 


Alle Wegkreuze auf einen Blick
Galerie

Die Wegkreuze in den Ortschaften und Weilern
Brochenzell     Brugg     → Buch     Gerbertshaus     Gunzenhaus     Hechelfurt     Hegenberg     Hirschach     Hohenreute     Hungersberg     Kehlen     Knellesberg     Langentrog     Liebenau     Lohner     Meckenbeuren     Obermeckenbeuren     Reute     Sassen     Schürten     Schwarzenbach     Senglingen     Sibratshaus     Siglishofen     Strass     Untertennenmoos     Weiler