Apfelbrunnen, Innenhof im Rathaus

Apfelbrunnen Innenhof im Rathaus

 

Das neue Rathaus in Buch, im November 1985 eingeweiht, sollte mit einem Kunstwerk geschmückt werden, so beschloss es die Gemeindeleitung  unte Bürgermeister Siegfried Tann. Und damit war sie auf der Höhe der Zeit, denn „Kunst am Bau” war damals ein Muss für jeden öffentlichen Neubau. Unter den eingegangenen  Entwürfen gab es dann auch gleich zwei Gewinner: eben die Apfelskulptur des ortsansässigen Kunstschmieds Oskar Hafen (1943 – 2013). Gleichermaßen Favorit war aber auch die Skulptur „Bauer und Goißbock“ des Friedrichshafener Künstlers Ingo Koblischek (geb. 1933), die zu Meckenbeuren passt wie besser nicht sein könnte. Die Qual der Wahl sorgte dafür, dass beide Kunstwerke erworben wurden. Für den Goißbock wählte man den Alte-Schmiede-Platz als Standort, wo er heute (noch) steht. Der Apfelbrunnen ziert seither den Innenhof des Rathauses im südlichen Eingangsbereich.

Die Skulptur

Ein kräftiger Baumstamm wird von mehreren Apfelschnitzen gekrönt und ist durch kleines dekoratives Blattwerk mit ihnen verbunden. Dieser etwas über 2 Meter hohen Metallskulptur kann man doppelte Symbolkraft zusprechen: Sie verweist natürlich auf die zentrale Bedeutung des Obstbaus in unserer Region. Zudem mag sie aber auch symbolisch für die Gemeinde stehen, die sich aus vielen verschiedenen Ortsteilen und Weilern zu einer Gesamtheit zusammensetzt und von ihnen getragen wird.

 


(Von Karin Brugger, Kehlen.
Quelle: SZ TT,  28. November 2017)