Brunnen am Dorfgemeinschaftshaus Kehlen

Brunnen am Dorfgemeinschaftshaus Kehlen

 

100 Jahre Zweckverband Wasserversorgung Unteres Schussental, ZWUS: der beispielhafte und erfolgreiche Aufbau einer kommunalen und überregionalen Wasserversorgung – das war dem Verband und der Gemeinde Meckenbeuren ein Jubiläumsbrunnen wert. Die Verbandsverwaltung des ZWUS hatte sich von 1967 bis 1985 im Dorfgemeinschaftshaus Kehlen bzw. dem früheren Rathaus von Kehlen befunden. Am 17. und 18. September 2004 feierte sie das Jubiläum mit einem 2-tätigen Festakt und der Einweihung des Brunnens.

Der Brunnen ist ein Werk der ortsansässigen Kunstschmiede Oskar Hafen (1943 – 2013) und Andreas Hafen. Sie wollen den knapp 3 Meter hohen Wasserspender als ein Symbol für den ZWUS verstanden wissen. Vier Brunnensäulen, die mit Flusskieseln aus der Region gefüllt sind, stehen für die Funktion des Argendeltas als Filter. Das Dach symbolisiert den ZWUS, in dem mehrere Gemeinden zusammenarbeiten. Wichtig ist aber auch der spielerische Faktor: das Wasser fließt im Wechsel durch die vier Säulen und regenartig vom Dach, die Plattform ist begehbar.

 


(Von Karin Brugger, Kehlen.
Quelle: SZ TT  17. August 2004)