Schussensteg, Sammletshofen

Schussensteg Sammletshofen

 

2018 ist der Steg über die Schussen 120 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1898 anlässlich der Schussenkorrektion im Raum Kehlen gebaut. Zuständig für den Unterhalt waren zu dieser Zeit die Bewohner von Sammletshofen.

1962 wurde der Steg renoviert. Damals war beabsichtigt, die Holzdielen durch Betonplatten zu ersetzen. Dies hätte allerdings die Tragfähigkeit des Stegs so stark gemindert, dass er die Fußgänger nicht mehr getragen hätte. Daraufhin entschied man sich auf der Basis von statischen Berechnungen, die Holzdielen durch Diagonalen in sich zu versteifen. Dadurch war die Tragfähigkeit gewährleistet und zugleich konnte dem Schwanken Einhalt geboten werden.

Im Jahr 2012 wurde der Steg abermals saniert. Die Stahlträgerkonstruktion wurde mit Korrosionsschutz und darauf mit einem neuen Holzbelag aus stabilem Lärchenholz versehen.

Schussenbruecke 1900
Die erste befahrbare Brücke über die Schussen in Kehlen, die im Jahr 1900 eröffnet wurde. Interessant ist die Konstruktion, die genau die gleiche wie beim Schussensteg in Sammletshofen ist.

Dieser zeitgeschichtlich bedeutsame Steg stellt einen wichtigen Baustein für das sichere Fuß- und Radwegenetz innerhalb der Gemeinde dar. Außerdem bietet er denjenigen Spaziergängern und Radfahrern, die die urige Schussenaue abseits der Straße schätzen, eine Flussüberquerung in idyllischer Lage zwischen Sammetshofen und Kehlen.

 


(Von Karin Brugger, Kehlen.
Quelllen: Archiv Karin Brugger: „Heimatchronik”, Karl Brugger;
SZ Tettnang, 31. Oktober 2012)