Ehrenmal, Meckenbeuren

Ehrenmal Meckenbeuren vorne

 

Das Ehrenmal dient der Erinnerung an die im 1. und 2. Weltkrieg gefallenen Soldaten aus der Gemeinde. Es wurde 1936 eingeweiht und ist ein Werk des Bildhauers G. E. Frey aus Stuttgart.

Ehrenmal Meckenbeuren hinten
Rückseite des Denkmals

Das Momument aus gelbem Muschelkalkstein ist dreigegliedert. Der mittelere Block zeigt beidseitig lebensgroße Reliefs mit Kriegsszenen: zwei Soldaten, die einen sterbenden Kameraden zurücklassen auf der Vorderseite, auf der Rückseite einen aufgebahrten Soldaten mit seinem Pferd. Auf den seitlichen Pfeilern stehen die Namen der im 1. Weltkrieg Gefallenen. Nach 1945 wurden zwei Bodenplatten mit den Namen der Soldaten ergänzt, die im  2. Weltkrieg gefallen und vermisst sind.

Das Denkmal zeichnet sich neben seiner ortsgeschichtlichen Bedeutung auch durch kulturgeschichtlich wichtige Bildinhalte aus. Im Sinne der damaligen Heldenideologie wird patriotische Pflichterfüllung über das persönliche Schicksal gestellt und die Selbstaufopferung der Soldaten im Krieg glorifiziert. Es sollte noch bis nach dem 2. Weltkrieg dauern, bis allmählich ein Paradigmenwechsel zu unserem heutigen Verständnis einsetzte, das uns anstatt von Kriegshelden von Kriegsopfern sprechen lässt.

Kriegerdenkmal, Meckenbeuren Denkmallogo
Das Ehrenmal steht nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg unter Denkmalschutz.

 

 


(Von Karin Brugger, Kehlen)