Gasthof Adler, Langentrog

Gasthof Adler Langentrog

 

Der ehemalige Gasthof Adler an der  B 467 ist ein traditionsreiches Gebäude.  Mit seinem heutigen Aussehen stammt er aus der Zeit um 1700. 

Der Gasthof wird erstmals 1655 in einer Wegeordnung erwähnt. 1823 wird er als Schildwirtschaft mit zugehöriger Brauerei geführt. Der stattliche zweigeschossige Bau, mittlerweile komplett verputzt, ist über einem massiven Erdgeschoss in Sichtfachwerk gebaut. Das Obergeschoss war ursprünglich auf allen vier Seiten vorkragend, was bei einer Renovierung in den 1950er Jahren teilweise verändert wurde. Original erhalten sind der mächtige Dachstuhl mit dem weit überstehendem Satteldach und die Hängekonstruktion über dem ehemaligen Tanzsaal.

Wegkreuz Kehlen Denkmallogo
Der Gasthof ist nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg denkmalgeschützt.

 


(Von Karin Brugger, Kehlen)