Gasthof „Zum Hirsch“, Lochbrücke

Gasthof zum Hirsch, Lochbruecke
Gasthof Zum Hirsch Lochbrücke, 2018

Gasthof Zum Hirsch Lochbruecke DenkmallogoDer traditionsreiche Gasthof dürfte der älteste Gasthof in der Gemeinde Meckenbeuren sein. Das heutige Gebäude, ein zweigeschossiger Bau mit Vollwalmdach, stammt im Wesentlichen aus dem 18. Jahrhundert. Es steht nach § 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg unter Denkmalschutz.

Gasthof Zum Hirsch Lochbruecke postkarte
Postkarte vom „Hirschen“,  um 1900
Geschichte

Sehr wahrscheinlich stand hier an der belebten Schussenbrücke im frühen 19. Jahrhundert eine österreichische Zollstation, die um eine Gastwirtschaft mit erweitert wurde. Aber auch schon in mittelalterlichen Urkunden wurde an dieser Stelle ein Hof erwähnt.  Er lag an dem damals  historisch wichtigen Schussenübergang an der Fernstraße Ravensburg –  Buchhorn (ab 1811 „Friedrichshafen”).

Gasthof zum Hirsch hochzeitsanzeige
Lochbrücke. Nächsten Sonntag den 26. ds. Mts. halten Hr. Joseph Litz und seine Braut, beide von Sammletshofen, bei Unterzeichneten ihre Hochzeitsschenke, mit gut besetzter Tanzmusik, wozu höflichst einladen die Brautleute, sowie Gastgeber Hirschwirth Hurter. (Anzeige in der örtlichen Zeitung, 24. November 1866 )

Im 19. Jahrhundert  wurde über dem Stall ein Tanzsaal eingebaut. Hier fanden  Tanzkränzle statt und wurden Hochzeiten gefeiert.

1917 erwarb die Zeppelin Wohlfahrt Gmbh Friedrichshafen den damals 11,5 Hektar großen „Hof Lochbrücke“. Er war einer von mehreren Höfen, die die landwirtschaftliche Abteilung in der Umgebung gekauft hatte, um die Versorgungsprobleme der schnell anwachsenden Bevölkerung im Raum Friedrichshafen zu lösen. Im Jahr 1924 verkaufte die Zeppelin Wohlfahrt Gmbh den großen Hof.

Während der Kriegszeiten wurde der geräumige Saal im 1. Obergeschoss auch für politische Versammlungen genutzt. In der Nachkriegszeit blieb er lange der einzige große Festsaal mit Bühne in der ganzen Umgebung. Hier wurden große Tanzparties gefeiert,  an die sich viele ältere Bürger in der Gemeinde noch gut erinnern. Auch die damalige Gemeinde Kehlen (1937–1972) nutzte den Raum für Bürgerversammlungen, bis im Jahr 1960 die neu gebaute Festhalle in Kehlen als allgemeiner Veranstaltungsort zur Verfügung stand.

Gasthof Zum Hirsch Lochbruecke 1970er
Ca. 1970er Jahre

 


(Von Barbara Schupp, Karin Brugger.
Quelle und Photos: Josef Schwarz, Karin Brugger)