Wegkreuz Hirschach

Wegkreuz Hirschach an der B 465

 

Die Kapelle mit Kruzifix steht in Hirschach an der B 465. Das Kreuz wurde 1853 erichtet, die Kapelle 1947.

Beschreibung: Offene, gemauerte Kapelle. In ihr ist ein Holzkreuz mit farbig gefasstem Holzkorpus angebracht. Eventuell stammen dieser Christuskörper und die Figuren in Schwarzbach und Untertennenmoos aus der gleichen Werkstatt, nämlich von reisenden Holzschnitzern aus Oberammergau.

Geschichte: Errichtet 1853 als Holzkreuz mit Kupferdach. Der Korpus wurde von Johann Kramer von reisenden Schnitzern aus Oberammergau erworben. 1871 erwarb Josef Gessler die Hofstelle und restaurierte das Kreuz. 1918 erhielt es neue Balken und im Jahr 1947 wurde für das Kreuz eine offene Kapelle erbaut. Am Montag, 29. Juni 1959 (Peter und Paul), wurde die Kapelle von der Firma Kirchhoff abgetragen und wegen der Verbreiterung der Straße B 467 um 15 Meter versetzt wieder erbaut. Zur Hochzeit des jetzigen Besitzers am 10. Mai 1960 ließ Familie Halder, Siggenweiler, den Korpus restaurieren. Im Jahr 1994 wurde der Korpus aus der Kapelle gerissen und schwer beschädigt. Er wurde von der Firma Leinmüller aus Ravensburg wieder hergestellt.

Wegkreuz Hirschach Denkmallogo
Das Wegkreuz ist nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg denkmalgeschützt.

 

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)