Wegkreuz Schwarzenbach

Wegkreuz Schwarzenbach B 467

 

Das Feldkreuz steht an der B 467 an der Einfahrt nach Schwarzenbach und wurde um 1900 errichtet.

Beschreibung: Holzkreuz mit mit kleeblattförmigen Balkenenden und Drachenschild. Dach mit Schmuckkranz aus Kupferblech. Der Holzkorpus ist farbig gefasst.

Geschichtliches: Der Urgroßvater des jetzigen Besitzers (Jahrgang 1878) hat den Korpus ca. 1900 von reisenden Holzschnitzern aus Oberammergau erworben und von der Firma Schütterle, Untereschach, Balken und Schild fertigen lassen. (Eventuell stammen auch die Figuren in Hirschach und Untertennenmoos aus der gleichen Werkstatt.) Im Jahr 1990 wurde die ganze Anlage renoviert und das Holzschild gegen Kupferblech ausgetauscht.

Wegkreuz Schwarzenbach Denkmallogo
Das Feldkreuz ist nach & 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg denkmalgeschützt.

 

 


(Von Josef Hummel, Brochenzell)